Joerg Maxzin - Living Sculpture
LUMAS Editionsgalerie Berlin - Nähe Ku' damm

Joerg Maxzin: Butterfly
© LUMAS & Joerg Maxzin
weitere Bilder >>
weitere Bilder >>
weitere Bilder >>
Bei der Betrachtung der Fotografien von Joerg Maxzin (geboren 1965) spürt man den Einfluß seiner Ausbildung als Holzbildhauer, denn was zunächst wie unscharf aufgenommene Fotografie realer Menschen erscheint, ist in Wirklichkeit ein mit dem Fotoobjektiv eingefangenes Abbild kleiner Skulpturen. Eigens zum Zweck der Fotografie werden sie in Plastilin modelliert und im Atelier inszeniert.
Ein signifikantes Kennzeichen in Maxzins Arbeiten ist die Unschärfe, die er zu einer geradezu malerischen Schönheit treibt und dabei die Frage offen lässt: Ist simulierte Wirklichkeit nicht auch tatsächliche Wirklichkeit und worin unterscheidet sich denn überhaupt die eine von der anderen?
In seinen Fotografien wirkt die Grenze zwischen Schatten und Personen in diesen dichten Kompositionen nicht selten undefiniert. Als wären sie eins, sind Ursache und Wirkung verschmolzen, die Regeln der Physik außer Kraft gesetzt. Menschen werden zu Schemen, Schemen zu Körpern, Körper zu linearen Gebilden. Alles fließt, schwebt und schwingt in meditativer Eleganz, der durch die Titel eine weitere Bedeutungsebene zugesprochen wird.
Zu "Meinen Favoriten" hinzufügen >>
Künstler/innen
Joerg Maxzin
Laufzeit
17.10. - 25.11.2008
Eröffnung
16.10.2008, 19 Uhr
Öffnungszeiten
Mo-Sa 10-20 Uhr, So 13-18 Uhr
Ort
LUMAS Editionsgalerie Berlin - Nähe Ku' damm
Fasanenstraße 73
10719 Berlin
T 0049 30 88627601
Fahrverbindungen
U Uhlandstraße
Karte:
alle Orte im Überblick: Große Karte