Bratislava   Moskau    Paris    Rom    Luxemburg    Wien

Mutations I

Eröffnung: 2.11.2006
Laufzeit:
3.11.2006 - 7.1.2007

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts befindet sich die Fotografie in einem Umwälzungsprozess: Bei Profis wie bei Amateuren ist die digitale Fotografie im Vordringen, in vielen Bereichen hat sie die traditionelle analoge Fotografie bereits so gut wie völlig verdrängt. Was bedeutet das für die Zukunft des Mediums? Wird Kreativität durch Manipulierbarkeit ersetzt? Gelten völlig neue Regeln und Gesetze? Hat ein Prozess des Verfalls der visuellen Kultur eingesetzt oder eine neue schöpferische Dynamik?

Die Ausstellung "Mutations I" wird mit je einer fotografischen Position aus den am Europäischen Monat der Fotografie 2006/2007 beteiligten Hauptstädten bzw. den von ihnen repräsentierten Ländern - Berlin, Bratislava, Luxemburg, Moskau, Paris, Rom und Wien - die Probe aufs Exempel machen und einen überraschenden Einblick in die gegenwärtige junge europäische Fotoszene vermitteln. Die traditionellen Kontroversen über Möglichkeiten und Grenzen des Mediums werden aufs Neue zur Debatte gestellt, wie etwa der "Abbildcharakter" der Fotografie, ihr Verhältnis zur "Realität" etc.

 

 

Martin-Gropius-Bau Berlin

 

Niederkirchnerstr. 7,
Ecke Stresemannstr.
10963 Berlin

Telefon: 030 254 86-0

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Montag | 10 - 20 Uhr

Fahrverbindung:
U-Bahn Linie 2 ( Potsdamer Platz) , S-Bahn Linien 1, 2, 25 (Potsdamer Platz oder Anhalter Bahnhof)

 


"Mutations I" wird am 2. November 2006 im Martin-Gropius-Bau eröffnet. Bis zum 7. Januar 2007 wird Gelegenheit sein, Arbeiten von AES+F (Moskau), Nina Dick (Wien), Eva Frapiccini (Rom), Beate Gütschow (Berlin), Carine und Elisabeth Krecké (Luxemburg), Marek Kvetan (Bratislava) und Philippe Ramette (Paris) zu sehen.

 

zu den Biographien der teilnehmenden Künstler

Bilder von Beate Gütschow
Bilder von Eva Frapiccini
Bilder von Nina Dick
Bilder AES+F
Bilder von Carine und Elisabeth Krecké
Bilder von Philippe Ramette
Bilder von Marek Kvetan

 

Anlässlich des Europäischen Monats der Fotografie Berlin bietet das FührungsNetz der Kulturprojekte Berlin einen Rundgang durch die Ausstellungen "Mutations I" und "berühmt" für Gruppen an:

Termine für Gruppen nach Vereinbarung
50 für 60 Min. zzgl. Eintritt 3 p. P.
max. 20 Personen

Termine für Schulklassen nach Vereinbarung
40 für 60 Min., zzgl. erm. Eintritt 3 p. P.
max. 25 Personen

Information und Buchung:
Kulturprojekte Berlin - FührungsNetz
museumsinformation berlin
Telefon: 030 24 74 98 88

www.fuehrungsnetz.de

www.gropiusbau.de

 

 

 

Beate Gütschow

 

Nina Dick