Frageraum für befragbare Künste
Barutherstr.11
10961 Berlin – Kreuzberg
EINTRITTSPREISE
Eintritt frei
Frageraum für befragbare Künste
31.03.2023
17–21 Uhr
Finissage
Overdub: Stolz und Arbeit

Wo die Menschen neu eingezogen sind, wohnen sonst nur Menschen, die nicht wegkommen / Jemand kommt in eine fremde Stadt. Mit seinen Füßen und Augen schafft er sich eine innere Karte / Die Menschen kommen dorthin, wo viele Wohnungen leer stehen / Sie warten auf Bescheide – oder auf die Abschiebung nachts / Jemand trifft auf Menschen, mit denen er sehr lang Zeit verbringt; dann kann er fotografieren – oder sich gegen ein Foto entscheiden.

Die Fotografien von Fatih Kurçeren sind nur zu verstehen aus dieser räumlichen und zeitlichen Überlagerung von Situationen: Das Ruhrgebiet verzeichnet eine sinkende Bevölkerungszahl, hoher Arbeitslosigkeit, leerstehenden Wohnungen in alten Zechensiedlungen, Einwanderung aus immer neuen Ländern, in einer oft aufgelassenen industriellen Infrastruktur. Der Fotograf geht an die Arbeit mit seinen eigenen „Vor-Geschichten“ von den Straßen Istanbuls.

Verändern sich die Fotos von Fatih Kurçeren, wenn sie zusammenklingen mit den Vorgeschichten, ohne die das Ruhrgebiet nicht wäre, was es heute ist? Historische Fotos, Familienfotos, Dokumente und Zitate geben seiner Markierung des Reviers eine Zeit- Dimension.

Finissage: 31. März 2023, 17 Uhr.