Dorothée Nilsson Gallery
Potsdamer Strasse 65
10785 Berlin
BARRIEREFREIHEIT
rollstuhlgerechte Zugänglichkeit
ÖFFNUNGSZEITEN
Mo geschlossenDi geschlossenMi12–18 UhrDo12–18 UhrFr12–18 UhrSa12–18 UhrSo geschlossen
EINTRITTSPREISE
Eintritt frei
Google Maps
Dorothée Nilsson Gallery
01.03.–12.04.2025
Vernissage
01.03.2025 16 Uhr
Marike Schuurman. KOHLE
Marike Schuurman

Die Ausstellung KOHLE beleuchtet die sozialen und ökologischen Folgen des Braunkohleabbaus in der DDR, für den ohne Bürgerbeteiligung Dörfer abgerissen, Gemeinschaften zerstört und tiefe Krater hinterlassen wurden. Diese Eingriffe verursachten physische Schäden und soziale Wunden.

Die Serie Kohle dokumentiert verlorene Dörfer und Gemeinschaften. Fotografiert mit der von Marike Schuurman selbst entwickelten Reclaiming-Negatives-Technik, spiegeln die melancholischen Bilder den Verlust wider. Findlinge, als Gedenksteine an den ehemaligen Dörfern platziert, stehen als stumme Zeugen des zerbrochenen Zusammenhalts.

Die Serie Toxic zeigt die ökologischen Folgen des Braunkohleabbaus. Zurück bleiben giftige Krater, die sich mit Wasser füllen. Polaroidaufnahmen zukünftiger Seen in der Lausitz, entwickelt im sauren Wasser, zeigen faszinierende Farben und Texturen – doch diese Gewässer sind noch nicht lebensfähig.

Beide Serien verdeutlichen die Arroganz des Menschen, die Natur beherrschen zu wollen. Die Ausstellung warnt vor den Gefahren unseres Umgangs mit dem Planeten.