Formen des Bleibens

Peter Bialobrzeski, Henriette Kriese, Nina Röder

In der Ausstellung treffen drei Positionen aufeinander, die Perspektiven zu temporären Heimen, familiären Besitztümern und selbst gebauten Behausungen zeigen. Peter Bialobrzeskis Arbeiten Case study homes und The raw and the cooked zeigen vor dem Hintergrund asiatischer Megastädte das Verlangen des Menschen nach einem Eigenheim. Überlebenswillen und Kreativität finden sich in den aus Müll gebauten Unterkünften eines Slums sowie in der selbst gezimmerten „Vernacular Architecture“, die vorgefundene Baustoffe verwendet.
Die Serie Wenn du gehen musst entstand im Haus von Nina Röders verstorbenen Großeltern. Mittels inszenierter, absurd wirkender Portraits wird eine Möglichkeit aufgezeigt, mit Verlust und Trauer umzugehen.
Einhergehend mit der Flüchtlingskrise 2015 hatten sich die Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte drastisch vermehrt. Henriette Kriese reiste für ihre Serie Aus Angst um das Schöne quer durch Deutschland und suchte einige dieser Tatorte auf. Ihr Fokus lag auf der Frage, wie man mit diesen Orten nach der Tat umgegangen ist und welche Spuren davon jetzt noch auffindbar sind.

Veranstaltungen

29.Sep 19:00 Uhr

Künstler­gespräch & Open night

Artist Talk mit Peter Bialobrzeski, Nina Röder & Henriette Kriese anlässlich der Group Show 'Formen des Bleibens' mit anschließender Opening Night.

Adresse

galerie burster Berlin Kurfürstendamm 213 10719 Berlin