Meet the Artist
Meet Richard Renaldi
Für die Serie #meettheartist hat das EMOP Berlin Team den amerikanischen Fotografen Richard Renaldi in der ROBERT MORAT | GALERIE, in der im Rahmen des EMOP Berlin 2018 seine Serie Manhattan Sunday gezeigt wird. Im Interview berichtet Richard Renaldi über die Entstehung seiner Fotografien, wie er die Menschen, die gerade aus einem New Yorker Club kamen, fotografierte und warum die Atmosphäre am Sonntagmorgen so besonders ist.
Meet Gregor Sailer
Das EMOP Berlin Team traf den österreichischen Fotografen Gregor Sailer in der Kehrer Galerie — die Galerie zeigt aktuell Sailers neueste Fotografie-Serie The Potemkin Village.
Im Interview berichtet Gregor Sailer von der Entwicklung der Serie, seiner Motivation, "Fake Architektur" einzufangen, und den Herausforderungen, die mit speziell dieser Serie kamen — etwa das Fotografieren auf militärischem Sperrgebiet.
Meet Alina Simmelbauer
Malena heißt das Mädchen, deren Gesicht das des diesjährigen EMOP Berlins geworden ist. Ihr Anlitz ziert Katalog-Cover, Plakate und Flyer.
Wie und warum es zu dem Porträt kam, erzählt Fotografin Alina Simmelbauer in unserem #meettheartist Video. Ihre Werke sind in der Ausstellung der aff Galerie zu sehen.
Meet Ute Mahler
Ute Mahler (* 1949) und Werner Mahler (* 1950): seit 40 Jahren ein Paar, seit 40 Jahren gemeinsam im Zeichen der Fotografie unterwegs. Ihre intensiven, höchst unterschiedlichen Fotoprojekte dokumentieren seit jeher die humanistische Sicht beider auf die Welt. Nach der Wende haben Ute und Werner Mahler die Fotografenagentur Ostkreuz - Agentur der Fotografen und die Ostkreuzschule für Fotografie mitbegründet.
In unserem #meettheartist Video, erzählt Ute Mahler von der Entstehung der Monalisen der Großstädte und über ihre Arbeit als Professorin an der Ostkreuzschule. Ute Mahler schildert außerdem ihre und Werner Mahlers Motivation für ihr neuestes Projekt: die Serie Kleinstadt, für die beide Fotografen das Leben in deutschen Kleinstädten portraitiert haben.