Birgit Kleber - Ordnung und Obsession

Porträts in Serie

Birgit Kleber

Birgit Kleber schaut den Menschen genau ins Gesicht, manchmal minutenlang. Und diese schauen zurück, unmittelbar und intensiv; es ist eine faszinierende, eher regungslose Intensität des Blicks. Manchmal halten die Porträtierten ihre Augen auch geschlossen oder sind hinter sonderbaren Brillen verborgen. Männer unterschiedlichen Alters sind hier unter dem Titel Camouflage in einer ungewöhnlichen Versuchsanordnung respektive Untersuchung menschlicher Physiognomie vereint.
Porträts sind Momentaufnahmen, können, als Sequenz über Jahre angelegt, aber auch zum Zeitdokument einer Veränderung werden, so geschehen in den Serien EMIL und CLARA. Die gewählte Systematik ist eine gute Voraussetzung für ein vergleichendes Sehen.
Häufig ist es ein ganz besonderer Gesichtsausdruck, den die Fotografin einfängt. Doch die Charakterisierung einer Person muss nicht zwangsläufig über den Blick in ihr Gesicht – und im besten Fall in ihre Augen – geschehen, sie kann in manchen Fällen sogar gelingen, wenn nur ihr Hinterkopf zu sehen ist, wie uns Kleber in der Arbeit EVA eindrucksvoll zeigt.

(M. Harder)

Veranstaltungen

17.Okt 18:00 Uhr

Führung & Künstler­gespräch

Führung durch die Ausstellung mit der Künstlerin. Moderation: Rainer Traube (Deutsche Welle)

Adresse

Kommunale Galerie Berlin Hohenzollerndamm 176 10713 Berlin