America 1970s / 80s

Evelyn Hofer, Sheila Metzner, Joel Meyerowitz, Helmut Newton

Nach seiner Festanstellung bei der französischen Vogue im Jahr 1961 arbeitete Helmut Newton auch für die amerikanische Ausgabe des Modemagazins. Einige Aufnahmen entstanden in Europa, andere in den USA. Nach 1980 kamen zahlreiche Porträts der „Berühmten und Berüchtigten“ in Hollywood hinzu.

Etwa parallel entstanden die Aufnahmen von Joel Meyerowitz in Provincetown, Massachusetts, wo er mit seiner Großbildkamera, meist plein air, gleichgesinnte Freigeister porträtierte. Die amerikanische Fotografin Sheila Metzner verband eine enge Freundschaft mit Helmut und June Newton. Metzner fotografiert seit den 1970er Jahren die eigenen Kinder ebenso wie weibliche und männliche Modelle für ihre raffinierten Modeinszenierungen.

In June’s Room der Stiftung werden New-York-Aufnahmen von Evelyn Hofer aus den 1960er und 1970er Jahren präsentiert –  ein subjektives Stadtporträt mit Straßenszenen und Panoramen, Interieurs und Porträts. Ihre subtilen Farbbilder sind Pionierleistungen eines poetisch-magischen Realismus in der Street Photography, die viele nachfolgende Fotograf*innen prägen sollten.

Veranstaltungen

31.Okt 11:00 Uhr

Filme über Helmut Newton

Screening

Anlässlich des 100. Geburtstages von Helmut Newton wird im Erdgeschoss des Museums für Fotografie für eine Woche ein Filmprogramm zu Leben und Werk des Fotografen gezeigt, beginnend mit Gero von Boehms Film "The Bad and the Beautiful" (2020).

Adresse

Helmut Newton Stiftung Jebensstraße 2 Museum für Fotografie 10623 Berlin