Live for the Weather

Marie Tomanova

Marie Tomanova ist eine tschechische Künstlerin und Fotografin, die in New York zu Hause ist. Der Kritiker John Berger schrieb: „Auszuwandern bedeutet immer, das Zentrum der Welt zu zerlegen und so in eine verlorene, desorientierte Welt der Fragmente zu gelangen.“

Wie für viele andere war die Auswanderung in die USA die einschneidendste Entscheidung in Tomanovas Leben. Vertreibung, Ort, Gemeinschaft, Selbst und Erinnerung wurden zu den Schlüsselthemen ihrer Fotoarbeiten: ihrer Selbstporträtserie (2014 –), ihrer Porträts der Young American (2015 –), die es ihr ermöglichten, mit anderen in Verbindung zu treten, sich selbst in der amerikanischen Landschaft zu sehen, und ihrem jüngsten Werk It Was Once My Universe (2018 ), einem Projekt über ihre Rückkehr nach Europa, in ihre Heimatstadt, nach acht Jahren Abwesenheit.

Die Ausstellung Live For The Weather vereint all diese Themen. Ihre Bilder konfrontieren uns direkt und ohne Kunstgriffe mit der Macht der einfachen menschlichen Existenz. Es geht um Toleranz, Akzeptanz und Identifikation. Es geht um Optimismus, Jugend und Menschlichkeit.

Veranstaltungen

2.Okt 18:00 Uhr

Artist Talk mit Marie Tomanova

Artist Talk

Mit der in New York lebenden Fotografin mit tschechischen Wurzeln Marie Tomanova und dem Kurator Thomas Beachdel sprechen wir über ihren Weg von einer tschechischen Kleinstadt in die multikulturelle Großstadt. Warum hat sie erst dort als ausgebildete Malerin angefangen zu fotografieren? Welche Rolle spielt für sie die Fotografie bei der Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Identität, sowie der Identität der jungen New Yorker? Und wieso ziehen ihre Bilder weltweit Aufmerksamkeit auf sich? Gewinnen sie mit der aktuellen politischen Entwicklung in den USA noch mehr an Relevanz? Das Gespräch findet auf Englisch statt.

Adresse

Tschechisches Zentrum Berlin Wilhelmstraße 44 Eingang Mohrenstr. 10117 Berlin

Hinweis

zus. Live Streaming

Anmeldung erforderlich

marietomanova.eventbrite.de