Time is no longer round
Santeri Tuori
Santeri Tuori ist ein facettenreicher Künstler, der sich seit zwei Jahrzehnten mit den Eigenschaften und der Wandlungsfähigkeit der Natur beschäftigt. Wälder, Himmel, Lilien und Wind sind nur einige der wesentlichen Elemente, die in jeder nordischen Landschaft vorkommen und die zum Gegenstand seines Interesses und seiner Beobachtungen wurden.
Tuoris Werk und seine Faszination für das Vergehen der Zeit beruhen auf der grundlegenden Frage, wie man die elementaren Merkmale der nordischen Landschaft wertschätzen kann. Wenn Tuori einen besonderen Ort gefunden hat, fotografiert er diesen zu jeder Jahreszeit über viele Jahre aus der gleichen Position. Dann überlagert er diese Bilder, wobei er manchmal auch ein Schwarzweißnegativ über Farbnegative legt, um seine einzigartigen Kompositionen zu schaffen.
Tuoris zeitbasierte Bilder werden zu Pforten der Wahrnehmung, die von einem Einzelbild zum nächsten die Metamorphose der Natur einfangen. Dadurch erhalten sie einen eher grafischen Charakter, der an Buntstiftzeichnungen erinnert.
Die Vorbilder für Tuoris Motive liegen in der Landschaftsmalerei und -zeichnung, etwa in den Aquarellen von William Turner oder in El Grecos Gemälden nach biblischen Themen.
Persons Projects
10.09. – 14.11.2020
Vernissage 10.09.2020 18:00 Uhr
Ausstellungsort
Persons Projects | Helsinki SchoolLindenstraße 34-35
10969 Berlin - Kreuzberg
T +49 171 5018190
Di-Sa 11-18 h
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus Linie M29, Haltestelle Lindenstr./Oranienstr.
Eintrittspreise
Eintritt frei