Photo Synthese

Ricardo de Vicq

„Die Konzeption der Ausstellung ergab sich aus meinen regelmäßigen Beobachtungen und fotografischen Dokumentation der brasilianischen Flora. Ihre große Vielfalt umfaßt sowohl einheimische Pflanzen als auch jene, die von Reisenden in der Kolonialzeit aus anderen Weltgegenden hierhergebracht wurden, schließlich ihren Platz in der Natur der brasilianischen Küstenwälder fanden und zu ihrem jetzigen Reichtum an Arten, Formen und Farben beitragen. Ohne jeden wissenschaftlichen Anspruch habe ich für diese Arbeit eine Reihe von Aufnahmen zusammengestellt, die das verborgene, üppige und überraschende Universum ans Licht bringen, das unsere Urwälder ausmacht. Wenn wir in die unterschiedlichen Texturen, Konturen und Lebensformen eintauchen, die hier wachsen und atmen, geben wir uns auch der schönen und komplexen Geometrie der Natur hin, die uns der magische Blick der Kamera enthüllt.“

Ricardo de Vicq (*1950 in Rio de Janeiro) begann seine Karriere als Fotograf in den 1970er Jahren. Seine künstlerischen Arbeiten wurden verschiedentlich im Rahmen von Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt.

Veranstaltungen

29.Sep 17:00 Uhr

Führung

In Zusammenarbeit mit der Botschaft von Brasilien laden Sie der brasilianische Fotograf Ricardo de Vicq und die Kuratorinnen Christiane de Vicq und Sessa Susse ein zu einer Führung durch die Einzelausstellung „Photo Synthese“ ein. Bei dieser Gelegenheit können Fragen zu Kunst, Fotografie und Ökologie erörtert werden. Die Ausstellung entstand aus dem fotografischen Fundus des Künstlers, der in regelmäßigen Abständen Aufnahmen von der in der Mata Atlântica (atlantischer Regenwald) vorkommenden vielfältigen Flora macht.

Adresse

Brasilianische Botschaft Wallstraße 57 10179 Berlin

Hinweis

in portugiesischer, deutscher & englischer Sprache

Anmeldung erforderlich
030 72 62 81 12 | 030 72 62 81 31