The Moment is Eternity

Works from the Olbricht Collection

Diane Arbus, Tina Barney, Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, Larry Clark, Francisco de Goya, Philip-Lorca di Corcia, Rineke Dijkstra, Robert Doisneau, Albrecht Dürer, William Eggleston, Elger Esser, Louis Faurer, Lee Friedlander, André Gelpke, Franz Gertsch, Paul Graham, Jitka Hanzlová, Herbert Hoffmann, Ernst Ludwig Kirchner, Carl Robert Kummer, Zoe Leonard, Robert Mapplethorpe, Lisette Model, Eadweard Muybridge, Helmut Newton, Nicholas Nixon, Elizabeth Peyton, Gerhard Richter, August Sander, Cindy Sherman, Giorgio Sommer, Otto Steinert, Bert Stern, Juergen Teller, Wolfgang Tillmans, Ed van der Elsken

The Moment is Eternity lenkt das Augenmerk auf die fotografischen Arbeiten der Olbricht Collection und zeigt sie im Dialog mit anderen Kunstwerken der Sammlung sowie Artefakten der Wunderkammer.

Der Künstler Henri Cartier-Bresson hat den „entscheidenden Augenblick“ beschworen, dem die Kamera Dauer verleiht und der die Essenz der Dinge abbildet. Im Angesicht des so fixierten Zeitausschnitts scheinen zugleich Vergänglichkeit und Zeitlosigkeit auf: Der Moment ist für uns der einzig wahrnehmbare Teil der Ewigkeit – schon für Goethe ist „der Augenblick ... Ewigkeit“.

Vor diesem Hintergrund entwickeln sich im Rahmen der Ausstellung Themen wie Schönheit und Sinnlichkeit, Werden und Vergehen, Körper und Gesellschaft. Sie ziehen sich durch verschiedene Epochen und Medien und offenbaren die conditio humana über Jahrhunderte hinweg. Die Bandbreite der Olbricht Collection ermöglicht dabei verschiedenste Perspektiven von Albrecht Dürer bis zur Röntgenfotografie, von August Sanders Typologien bis zu Cindy Shermans Rollenspielen.

Veranstaltungen

28.Sep 13:00 Uhr

Kuratoren­führung

Die Kuratorin der Ausstellung Annette Kicken und der Sammler Thomas Olbricht besprechen im Dialog über 100 künstlerische Positionen der Sammlung in Bezug auf die Themen der Vergänglichkeit, Momenthaftigkeit und Selbstbefragung.

Adresse

me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht Auguststraße 68 10117 Berlin

Anmeldung erforderlich

Eintritt 8€ /4€