Anthropogene Landschaften

Petra Spielhagen, Anja Teske

Petra Spielhagen und Anja Teske untersuchen die Wirklichkeit europäischer Landschaften mit der Kamera. Dabei geht es den Künstlerinnen um mehr als nur eine dokumentarische Bestandsaufnahme. Vielmehr stellen sie kritische Fragen zum schleichenden Wandel von Naturlandschaften zu Kulturlandschaften und somit zu unserem Verhältnis zur Natur.

Petra Spielhagens Fotoserien beschäftigen sich mit der zu Arbeits- und Nutzraum umgeformten Natur. Ihre zumeist nächtlichen Fotografien entstanden zum Beispiel in Westland, dem größten Gewächshausgebiet Europas, oder bei der nächtlichen Maisernte. Die in der Dunkelheit stark ausgeleuchtete Landschaft verstärkt den Eindruck des unnatürlichen Eingriffs in die Natur.

Anja Teske widmet sich mit Neighbour's garden und Limitations minimalen, privaten Landschaften in den Gärten verschiedener europäischer Nachbarn. Die auf den ersten Blick abstrakt wirkenden Ausschnitte von Rasenstücken oder Einfriedungen verweisen auf fragile Zustände von landestypisch domestizierter Natur und dokumentieren ebenfalls das Verschwinden von Landschaft.

Veranstaltungen

25.Okt 16:00 Uhr

Artist Talk mit Harald Theiss

Artist Talks

Der Kunsthistoriker Harald Theiss führt im Gespräch mit den Künstlerinnen durch die Ausstellung

Veranstaltet von Kulturamt Spandau
Adresse

Galerie Historischer Keller Carl-Schurz-Straße 49 13597 Berlin www.galeriehistorischerkeller…

Anmeldung erforderlich

Begrenzte Teilnehmerzahl