BBA PHOTOGRAPHY PRIZE 2020
Ausstellung der 2020 für den Preis Nominierten, mit Vorjahres-Gewinner Chirag Jindal
Chirag Jindal
Der BBA Photography Prize ist ein internationaler Wettbewerb für Kunstfotografie, für alle ab 18 Jahren, unabhängig von Ausbildung oder Herkunft. Eine Jury sucht nach den innovativsten Konzepten, einer ästhetischen Bildsprache und einzigartigen Ansätzen. Nominierte Beiträge werden in einer gemeinsamen Ausstellung präsentiert; der oder die Gewinner*in erhält eine Einzelausstellung.
Die Ausschreibung für den BBA Photography Prize 2020 fand im Sommer statt. Die Einsendungen wurden vom preisgekrönten Fotografen Nikita Teryoshin und der Fotografin Chrystel Lebas, Gen Sadakane, dem Mitbegründer von EyeEm und der Berlin Photo Week, Rachel Walker von der Online-Kunstplattform Artsy, Antya Umstätter, Professorin für Media Design an der Beuth Universität Berlin sowie Thomas Licek, ehemaliger Direktor von Eyes On Wien bewertet. Wer gewonnen hat, wird zur Eröffnung bekannt gegeben, ein Publikums-Preis zur Finissage vergeben.
Ferner wird der Gewinner des Vorjahres, Chirag Jindal präsentiert. Der in Neuseeland lebende Künstler arbeitet an der Schnittstelle von dokumentarischem Journalismus, neuen Medien und zeitgenössischer Kartografie.
Veranstaltungen
8.Okt 18:00 Uhr
'BBA Photography Prize' Verleihung
PreisverleihungEröffnungsveranstaltung und Preisverleihung des Gewinners zum „BBA Photography Prize“ 2020, ein internationaler Wettbewerb für Kunstfotografie, offen für alle Altersgruppen ab 18 Jahren, Werbegang und Nationalitäten. Mit einer professionellen Jury werden nach den innovativsten Konzepten, einer ästhetisch kreativen Sprache und dem einzigartigen Ansatz innerhalb des Mediums gesucht. Nominierte Beiträge werden in der Gruppenausstellung präsentiert und der Gewinner preisgegeben. "
Adresse
BBA Gallery Köpenicker Straße 96 10179 Berlin www.bba-gallery.com
Hinweis
zus. Live Streaming
Anmeldung erforderlich
24.Okt 18:00 Uhr
EMOP Berlin: Artist in Action / Miron Zownir
Artist TalkDer Schriftsteller und Drehbuchautor Terry Southern pries Miron Zownir als „Poeten der Radikalen Fotografie“. Seine fotografischen Arbeiten wurden seit 1981 in vielen Ländern von Galerien und Museen ausgestellt. Seine Fotografien erschienen in sechs Fotobänden und wurden in zahlreichen internationalen Anthologien präsentiert. Zownir begann Ende der 1970er-Jahre, während der Hochphase der Punk-Ära, in West-Berlin und London zu fotografieren. Er lieferte ein nahsichtiges Porträt dieser Bewegung und ihres besonderen Lebensgefühls zwischen utopischen Anarchie-Vorstellungen und nihilistischer Selbstzerstörung. Nach 15 Jahren in den USA (NYC, Los Angeles und Pittsburgh) kehrte er nach Berlin zurück. 1995 reiste er für drei Monate nach Moskau, um in die Tiefen der postkommunistischen Gesellschaft hinabzusteigen. Seit den frühen 2000er-Jahren unternahm Zownir mehrere Foto-Exkursionen nach Polen, Bulgarien, Rumänien, Kalifornien und Istanbul sowie in die Ukraine. Daneben arbeitet Miron Zownir auch als Filmemacher und Krimiautor.
Adresse
Bildband Berlin Immanuelkrichstraße 33 10405 Berlin www.mironzownir.com
Anmeldung erforderlich
Eintritt frei
29.Okt 18:00 Uhr
BBA Photography Prize Finissage & Publikums Award
Finissage/ Public Vote Prize NominationFinisage und Bekanntgabe des Publikums Preis Gewinner des „BBA Photography Prize 2020“ ein internationaler Wettbewerb für Kunstfotografie. Mit einer professionellen Jury werden nach den innovativsten Konzepten, einer ästhetisch kreativen Sprache und dem einzigartigen Ansatz innerhalb des Mediums gesucht. Nominierte Beiträge werden in einer Gruppenausstellung präsentiert. Bis zum 28.10.2020 kann der Publikums Preis Gewinner auf unserer Webseite www.bba-gallery.com , den sozialen Medien oder bei einem Gallery Besuch ausgewählt werden.
Adresse
BBA Gallery Köpenicker Straße 96 10179 Berlin www.bba-gallery.com
Hinweis
zus. Live Streaming
Anmeldung erforderlich
BBA Gallery
2.10. – 31.10.2020
Vernissage 8.10.2020 18:00 Uhr
Finissage 29.10.2020 18:00 Uhr
Ausstellungsort
BBA GalleryKöpenicker Straße 96
10179 Berlin - Mitte
T 015784773036
Mi–Sa | Wed–Sat 13–19 h
Öffentliche Verkehrsmittel
U8 Heinrich-Heine-Straße U2 Märkisches Museum S5, 7, 75 Jannowitzbrücke
Eintrittspreise
Eintritt frei