Beflügelt

EINE MODESTRECKE VON Esther Haase

Esther Haase, Susanna Kraus

Fotografiert mit der IMAGO Camera

Die Ausstellung zeigt eine unveröffentlichte Auswahl aus der Serie Beflügelt, die im künstlerischen Zusammenspiel zwischen Mode und Fotografie entstand.

Das Experiment begann 2014 als die Modefotografin Esther Haase (Hamburg und London) in Berlin erstmals die IMAGO Camera entdeckte und für ein Modeshotting einsetzte.

Susanna Kraus, Künstlerin und operativer Kopf hinter IMAGO, stellte dafür ihr ganzes Können in der Handhabung der IMAGO Camera in ihren Dienst. Auf diese Weise erforschte Esther Haase das Potenzial der Kombination von professionellem Modeshooting und der sperrigen, analogen 1:1 Fotografie in einem einzigen Projekt.

Eine limitierte Auflage einzigartiger Schwarz-Weiß-Unikate entstand in außergewöhnlicher Teamarbeit unter Anwendung verschiedener analoger Techniken durch Susanna Kraus und dem konzeptuellen Auge von Esther Haase. Drei verschiedene Modelle nahmen mit besonderer Unterstützung der Stilistin Irina Skladkowski und der Maskenbildnerin Gabrielle Theurer an dem Projekt teil. Die Hutkreationen wurden von Philip Traecy, dem Hutmacher der Königin Elisabeth, entworfen.

Die Modestrecke führt uns in die theatralische Welt von IMAGO, der riesigen, einzigartigen Großformatkamera mit Sitz in Berlin. Die Modelle sind in eine flüchtige und verträumte Aura getaucht, die den Wert des Augenblicks im Hier und Jetzt in den Fokus rückt. Tatsächlich findet keine Nachbearbeitung statt. Alle Entscheidungen müssen einen Moment vor dem Betätigen des Auslösers getroffen werden. Jedes lebensgroße Foto ist das Ergebnis einer einzigen Direktbelichtung.

Darüber hinaus wird während der Ausstellung ein Film des Filmemachers und Fotografen Andreas-Michael Velten gezeigt, der den Prozess hinter der Entstehung der Bilder selbst zeigt.