GWALA

Gordon Clark & Imraan Christian

Imraan Christian, Gordon Clark

Imraan Christian und Gordon Clark leben und lebten in Kapstadt und befassen sich beide mit gesellschaftlichen Problemen im Südafrika der Post-Apartheid.

Clark, geboren 1955 in Johannesburg, ist ein etablierter Fotograf und Filmproduzent. Seine Serie The Outcome of Turner Adams zeigt einen der Köpfe der Kapstädter Numbers-Gang 28s. Das gravierende Gang-Problem der im Südosten von Kapstadt gelegenen Cape Flats ist zurückzuführen auf die rassistische Politik des Apartheid-Regimes, das People of Color in die Außenbezirke der Stadt verdrängt hat.

Christian, geboren 1992 in Kapstadt, ist ein Fotograf und Aktivist. Seine Arbeit MA SE KINDERS zeigt eine futuristische Sicht auf das unweit von Kapstadt gelegene Township Hangberg. Während der Apartheid war es nach dem Group Areas Act ein Wohngebiet für People of Color, was dazu führte, dass nicht-weiße Menschen massenhaft aus ihren Häusern vertrieben wurden. Das Erbe des Unterdrückungssystems trägt weiterhin zu weit verbreiteter Armut, Verherrlichung von Waffen und Gewalt und systematischer Verfolgung des indigenen Lebens bei.