Ideas of Utopia

Fiona Tan

Zwei Fotogravüre-Projekte von Fiona Tan, die sich mit verschiedenen utopischen Visionen auseinandersetzen, sind in der BORCH Gallery zu sehen.

In Anlehnung an Thomas Mores Buch Utopia (1518) wird in Studies for Elsewhere (2018) das heutige Los Angeles zu der von More erstmals beschriebenen Insel, deren Bewohner*innen in einer idealen Gesellschaft leben. Traumgleichen Stadtansichten von LA stellt Tan eigene Gedankenauszüge in einer von More vor über 500 Jahren entworfenen Schrift gegenüber.

Shadow Archive (2019) ist die Verwirklichung einer utopischen Vision von Paul Otelet und Henri La Fontaine, die sich zwischen 1895 und 1945 der Erstellung eines Archivs des Weltwissens widmeten. Tan hat, angelehnt an Originalpläne, virtuell ein kreisrundes Gebäude für dieses Archiv realisiert. Ihre Fotogravüren zeigen verlassene Räume mit schier endlosen Reihen von Karteikartenschränken. Sie vermitteln Betrachter*innen den Eindruck, die Gänge eines realen Archivs vor sich zu sehen. Diese sind jedoch, wie die Papiere des Archivs, die sie schützen sollen, bereits von Zerfall gezeichnet.