New Age of Dissent

Carina Linge

Mit dem Titel ihrer neuen Serie New Age of Dissent setzt die Künstlerin Carina Linge geschickt einen Link zur britischen Journalistin, Autorin und Feministin Laurie Penny, deren Blog-Texte 2011 als Buch Notes from the New Age of Dissent erschienen.

Penny, die sich selbst als feministische Futuristin bezeichnet, schreibt wütende, leidenschaftliche und zugleich durchaus humorvolle Texte über die Ängste und Frustrationen, die eine Mehrheit der jüngeren Generation kennt. Sie gibt damit jenen eine Stimme, die ihre stillen Sorgen nur als anhaltende Unzufriedenheit ausdrücken können.

Dies trifft auch auf die Künstlerinnen und deren Arbeiten zu, welche Linge in ihren psychogrammartigen Porträts in Form von Bild-Tableaus präsentiert. Indem die innere Gefühlswelt der Protagonistinnen sichtbar gemacht wird, offenbaren die Fotografien auf subtile Weise Einblicke in Phänomene unserer Zeit, die diese Künstlerinnen bewegen und umtreiben - etwa sexuelle Identität, Ausgrenzung, Benachteiligung oder Kapitalismuskritik.