Unerreichbar

In Erinnerung an all jene, die von 1961 bis 1989 durch das Grenzregime der DDR ihr Leben verloren haben

Ethna O'Regan

VERNISSAGE VERSCHOBEN --> WIRD NACHGEHOLT

VOR BESUCH  BITTE INFORMIEREN UNTER berlin@dfa-ie

Beyond Reach nimmt Betrachter*innen mit auf eine visuelle Reise, in der die Landschaft als Metapher dient, um die Erinnerung an die Opfer der Berliner Mauer ins Gedächtnis zu bringen.

Wer sich heute auf den 99 Meilen langen Mauerweg begibt, der die ehemalige Grenze zwischen West-Berlin und Brandenburg umspannt, ist beeindruckt von der Fülle an üppigem Pflanzenwachstum und Waldflächen an den Grenzen der Stadt. Eine Folge der bewussten Entscheidung, die Natur dort übernehmen zu lassen, wo sich früher der Todesstreifen befand.

Entlang des Weges stößt man auf Denkmäler, die an Menschen erinnern - viele von ihnen jung und männlich. Sie verloren ihr Leben, als sie versuchten, die Grenze von Ost nach West zu überqueren. Die Eindrücklichkeit dieser Mahnmale motivierte die Fotografin Ethna O’Regan, weiter zu forschen und ihre fotografische Aufzeichnung der Landschaft in all ihrer Unschuld die Geschichte erzählen zu lassen.

Ihr Weg entlang der Mauer war von Ehrfurcht und Trauer geprägt. Ihre Arbeit ist der Erinnerung an die Opfer einer schmerzhaften Geschichte gewidmet.

 

Ethna O’Regan (1971, Galway, Ireland) studied photography at the Dublin Institute of Technology (DIT). She had her first solo exhibition in the m3 Kunsthalle, Berlin in 2009 and also showed at the Goethe Institute, Dublin as part of ‘New Irish Works’ in the PhotoIreland Festival, 2013. She has produced photographic series in Ireland, America, Germany and the Ukraine and has exhibited them internationally. O’Regan has been nominated for the Berlin Art Prize, 2014, EI Award Braga 2015, Shortlist Athens Photo festival, 2015, 2016 and Shortlist Eva International, Ireland, 2016. Her first photobook ‘Beyond Reach’ was published by Kehrer Verlag in October, 2019. Her work ranges from the personal to the social and political, identifying moments where these states coincide.