Opening Days c/o Amtsalon
Kantstrasse 79
10627 Berlin – Charlottenburg
EINTRITTSPREISE
Eintritt frei
Opening Days
5.03.2023
15–15.45 Uhr
Talk / Vortrag
Yevgenia Belorusets / Tobias Zielony: „Ich habe es mir anders überlegt." Fotografie, Literatur und Krieg

mit Yevgenia Belorusets, Künstlerin und Schriftstellerin
und Tobias Zielony, Künstler
Moderation: Kimberly Bradley (Autorin, Kunstkritikerin)

Bereits seit 2014 dokumentiert die vielfach ausgezeichnete ukrainische Menschenrechtlerin und Künstlerin Yevgenia Belorusets in autobiografischen  Texten und fotografischen Bildern ihre Auseinandersetzung mit der russischen Invasion in ihr Heimatland, die Ukraine – und ist mit ihrer Arbeit zu einer der wichtigsten Stimmen in der ukrainischen Gegenwartskunst avanciert. Tobias Zielony hat in den Jahren 2016/17 ukrainische Jugendliche der Techno- und queeren Szene abseits des Mainstreams in Kyiv fotografiert und ihre subkulturelle Existenz auch als eine Form des Widerstands gegen den damals noch „hybriden“ Krieg gezeigt. 2022 fuhr er an die russisch-estnische Grenze und hat dort die Effekte des Krieges in der Ukraine im Spiegel der Medien und Propaganda in fotografischen und filmischen Werken fortgesetzt. Die Notwenigkeit der künstlerischen Einmischung und Stellungnahme in kriegerische Konflikte und die Thematisierung und Sichtbarmachung der Verwobenheit Europas in sie sind Thema des Künstler*innengesprächs.