Restricted Areas

Relikte einer Utopie

Danila Tkachenko

Danila Tkachenkos Fotoprojekt Restricted Areas beschäftigt sich mit dem utopischen Streben der Menschheit nach technologischem Fortschritt, angetrieben von einer unstillbaren Gier und dem Wunsch nach einem besseren Leben.
Restricted Areas nimmt den Betachter mit auf Spurensuche nach Orten, die für den technologischen Fortschritt in der Sowjetunion von großer Bedeutung waren – und heute verlassen sind. Geheime Städte, die auf keiner Karte zu sehen sind, vergessene wissenschaftliche Triumphe, geheim gehaltene Nuklearkatastrophen, verlassene Gebäude von fast unmenschlicher Komplexität – eine Reise quer durch die unendlichen Weiten der ehemaligen Sowjetunion.
Jeder Fortschritt kommt früher oder später zum Stillstand, sei es durch Wirtschaftskrisen, Atomkrieg oder Umweltkatastrophen ... was bleibt zurück?

Veranstaltungen

6.Okt 19:00 Uhr

Künstler­gespräch mit Danila Tkachenko über "Restricted Areas"

Künstlergespräch

Im Rahmen des 30. Jahrestages der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl birgt Danila Tkachenkos Fotoprojekt "Restricted Areas" Anlass zu Diskussionen zum gemeinsamen sozialistischen Erbe, dem technologischen Fortschrittswahn zu Zeiten des Kalten Krieges und zum Vergleich mit aktuellen politischen Entwicklungen.

Adresse

Fotogalerie Friedrichshain Helsingforser Platz 10243 Berlin www.kulturring.org/galerien.p…

Eintritt frei