KONTINENT - Auf der Suche nach Europa

Eine Ausstellung von OSTKREUZ - Agentur der Fotografen und der Akademie der Künste

Sibylle Bergemann, Jörg Brüggemann, Espen Eichhöfer, Sibylle Fendt, Johanna-Maria Fritz, Annette Hauschild, Harald Hauswald, Heinrich Holtgreve, Tobias Kruse, Ute Mahler, Werner Mahler, Dawin Meckel, Thomas Meyer, Frank Schinski, Jordis Antonia Schlösser, Ina Schoenenburg, Anne Schönharting, Linn Schröder, Stephanie Steinkopf, Mila Teshaieva, Heinrich Völkel, Maurice Weiss, Sebastian Wells

KONTINENT – Auf der Suche nach Europa ist eine thematisch angelegte Gemeinschaftsausstellung der 23 aktuellen Mitgliedern von OSTKREUZ – Agentur der Fotografen, in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste.

In 22 freien, künstlerischen und für das Projekt realisierten Positionen erforschen die OSTKREUZ-Fotograf*innen verschiedene Aspekte des Miteinanders in Europa und nehmen sowohl persönliche, gesellschaftliche und politische Phänomene als auch grundlegende Strukturen und historische Entwicklungen in den Blick. Den Zugang zu komplexen Inhalten finden sie dabei immer über Bilder vom Menschen und seiner Umgebung.

Die Themen der Arbeiten erstrecken sich von Fragen nach Identität und Sicherheit über Renationalisierung, Migration und Integration bis hin zu einem grundsätzlichen Verständnis von Humanismus, Demokratie und Meinungsfreiheit. Was verbindet uns? Wie leben wir zusammen? Wie wird sich unser Kontinent entwickeln, wie das Zusammenleben seiner Menschen? Anhand dieser und anderer Fragen soll der aktuelle Diskurs über Europa neu geöffnet und fotografisch diskutiert werden.

Veranstaltungen

25.Okt 19:00 Uhr

Verleihung des Ellen-Auerbach-Stipendium für Fotografie an Ferhat Bouda

Preisverleihung

Das Ellen-Auerbach-Stipendium für Fotografie geht an den algerischen Fotografen Ferhat Bouda. Aus der Jury-Begründung: „Ob Dokument, Reportage oder Kunst ist ohne Bedeutung, Ferhat Boudas Bilder der Berber sind von einer bewegenden menschlichen Suche geprägt, ein optisches Abtasten, das mit jeder Belichtung die Frage nach der Menschlichkeit stellt. Auge und Geist wenden den Apparat einer Welt zu, deren Erzählungen nicht mehr gehört werden, die wir mit Bouda sehen, um sie zu hören.“ Begrüßung: Jeanine Meerapfel; Laudatio: Hubertus von Amelunxen; Gespräch mit Barbara Klemm.

Adresse

Akademie der Künste Pariser Platz 4 10117 Berlin www.adk.de

Anmeldung erforderlich
030 20057-1000