Atelier Kirchner
Grunewaldstraße 15
10823 Berlin – Schöneberg
EINTRITTSPREISE
Eintritt frei
Atelier Kirchner
22.04.2023
16–20 Uhr
Finissage
Geordnetes Chaos
Fotografien werdender Bauten

Architektur ist Baukunst, doch das Bauen selbst ist ein nüchterner, pragmatischer Prozess. In ihrem Frühstadium sind Baustellen rohe Orte: Es wird gegraben, gepumpt, gerüttelt, gebohrt. Dosierte Gewalt – eine delikate Mischung aus Können und Kraft, Fingerspitzengefühl und Maschinenpower – schafft die Grundlage für feinere Gewerke. Dann wird verkleidet, verspachtelt, verputzt und gestrichen. So mutet die den Bauprozess beherrschende Komplexität wie ein riesiges Durcheinander an, doch dahinter verbirgt sich eine Überlagerung vieler verschiedener Takte und Ordnungssysteme. Jedes Gewerk arbeitet mit einer eigenen Logik und ist doch Teil eines größeren Ganzen.

In seiner jüngsten Arbeit Geordnetes Chaos widmet sich der Architekturfotograf Robert Herrmann nicht den fertigen Bauwerken in ihrem jungen Glanz, sondern dem Inneren von Bauten im Entstehen. Drei Jahre lang hat er auf verschiedenen Baustellen ein Spektrum an Aufnahmen angefertigt, die mal durch ihre statische Klarheit bestechen, mal eine spröde Romantik vermitteln oder auch lakonisch Absurdes ins Blickfeld rücken.