KulturMarktHalle
Hanns-Eisler-Straße 93
10409 Berlin – Prenzlauer Berg
KulturMarktHalle
12.03.2023
16 Uhr
Sonstige, Talk / Vortrag
Jugend im Übergang

Ein Gespräch über die Fotografien der „Leistungsvergleiche der Kinder- und Jugendfotogruppen der DDR“ zwischen 1970 und 1989.

Einführung mit Präsentation
Prof. Dr. Ulrike Pilarczyk,  Historische Bildungsforschung

Talk
Prof. Wiebke Loeper, Professorin für Fotografie an der FH Potsdam und ehemalige Teilnehmerin beim Jugendfotopreis, Prof. Dr. Ulrike Pilarczyk, TU Braunschweig; Hans Praefke, Fotograf und ehemaliger Fotozirkel-Leiter in Berlin (Ost), Luise Schröder, Künstlerin und frühere Teilnehmerin beim Jugendfotopreis.

Moderation: Michael Biedowicz, DGPH

1970 richtete auch der Kulturbund der DDR einen alle zwei Jahre stattfindenden Kinder- und Jugendfotowettbewerb aus, die »Leistungsvergleiche der Kinder- und Jugendfotogruppen der DDR«. Einsendungen kamen vor allem aus pädagogisch angeleiteten Foto-Zirkeln – und vor allem zu gestellten, allerdings wohl explizit nicht politischen Themen. Was diese Fotografien, die zu einem Teil dem Bildarchiv des DHM übergeben wurden, nun vermitteln – auch über die eigentlichen Themen hinaus, was sie über die Perspektive der Kinder und Jugendlichen auf ihre Umwelt zeigen, möchten wir in dieser Veranstaltung diskutieren.

Konzeption: Michael Biedowicz, Carsten Eisfeld, Katharina Klapdor Ben Salem, Nadja Köffler, Tilman Lothspeich, Ulrike Mietzner, Jan Schmolling.

TREFFPUNKT
Sonntag, 12.03.2023, 16 Uhr, KulturMarktHalle Berlin
AUSSTELLUNG ZUR VERANSTALTUNG
WE_LOVE
60 Jahre Deutscher Jugendfotopreis