Collegium Hungaricum Berlin
Dorotheenstraße 12
10117 Berlin – Mitte
BARRIEREFREIHEIT
rollstuhlgerechte Zugänglichkeit
rollstuhlgerechtes WC
rollstuhlgeeigneter Aufzug
EINTRITTSPREISE
Eintritt frei
Collegium Hungaricum Berlin
15.02.2023
19–21 Uhr
Eröffnung / Vernissage
Ungarische Reisende in Berlin
Archivfotos aus der Fortepan-Sammlung

Das Collegium Hungaricum Berlin präsentiert eine auf Berlin abgestimmte Auswahl an Bildern aus der frei zugänglichen Sammlung des Fotoarchivs Fortepan. Die Ausstellung widmet sich der Berliner Stadtgeschichte des 20. Jahrhunderts aus der Perspektive ungarischer Tourist*innen. Aus dem reichen Bildmaterial der Fortepan-Sammlung, die nahezu 180.000 in hoher Qualität digitalisierte Fotografien aus dem Zeitraum 1900 bis 1990 beinhaltet, wurden etwa 3.400 davon in Deutschland aufgenommen.

Aus diesem Fundus zeigt die ortsspezifische Ausstellung spannende Aufnahmen mit Fokus auf die Vergangenheit der andauernden ungarisch-deutschen kulturellen Beziehungen. Die Fotograf*innen waren vor allem ungarische Urlauber*innen und Besucher*innen, die ihre eigene Sicht auf die Stadt Berlin festhielten. Ihre Aufnahmen dienten damals als Erinnerung und für private Fotoalben, heute begeistern sie durch das Festhalten jener spontanen Augenblicke, die in den Geschichtsbüchern fehlen.