get round

Ana Cayuela Muñoz, Alen Dozgiċ

get round zeigt einerseits melancholische, anderseits lebensbejahende Alltagsszenen aus Kuba (Ana Cayuela Muñoz) und Serbien (Alen Đozgiċ). Es sind fotografische Einblicke in zwei Gesellschaften, die zwar weit voneinander entfernt sind, aber in ihrem gegenwärtigen Übergangsstadium miteinander korrespondieren.
Die Fotografien dokumentieren den Umgang der Menschen mit den alltäglichen Gegebenheiten, im Spannungsfeld zwischen einer gewissen Ergebenheit in ein kollektives Schicksal auf der einen und individuellen Lebensentwürfen auf der anderen Seite. Muñoz und Đozgiċ beziehen keine gesellschaftskritische Position, sondern sind an dem Gegebenen interessiert, unabhängig davon, ob es sich in einem bestimmten sozialen Milieu oder in einem undefinierten Abseits auffinden lässt. Sie heben inhaltliche und symbolische Kontraste nicht hervor, sondern geben subtil einen Mikrokosmos wieder, in dem die Menschen nach dem Scheitern aller kollektiven Mythen in einem „Nirgendwo“ verweilen und dennoch Lebenskraft und Authentizität beweisen.

Veranstaltungen

13.Okt 19:00 Uhr

Künstler­gespräch und Führung durch die Ausstellung

Ein Künstlergespräch mit den Fotografen Ana Cayuela Muñoz und Alen Đozliċ und Führung durch deren Ausstellung get round. In der Ausstellung sind überwiegend Fotografien aus Kuba (Muñoz) und Serbien (Đozliċ). Beide Fotografen sind in ihrer Arbeit auf die alltäglichen Gegebenheiten, auf der Mikrokosmos des Realen fokussiert - im Spannungsfeld zwischen der unvermeidlichen Unterordnung des Menschen unter das kollektive Schicksal und unabhängigen Lebensentwürfen auf der anderen Seite.

Adresse

Galerie subjectobject Grunewaldstraße 79 10823 Berlin

Eintritt frei