LUMIX // was zählt

Preisträgerinnen und Preisträger des 5. Lumix-Festivals für jungen Fotojournalismus sowie ausgewählte herausragende Arbeiten

Johan Bävman, Enri Canaj, Laura Morton, Jonas Wresch, Tamina-Florentine Zuch

In unserer bildorientierten Gegenwart besitzt der Fotojournalismus eine bedeutende erzählerische Kraft. Was zählt, ist die Suche nach dem richtigen Augenblick, dem oftmals der lange Atem der Fotografin beziehungsweise des Fotografen vorausgeht. Regelmäßig konkurrieren über 1.200 Bewerbungen von Studierenden wie Profis unter 35 Jahren mit ihren Fotoreportagen um den FREELENS Award. Dieser wird, neben dem Lammerhuber Photography Award, alle zwei Jahre beim LUMIX Festival verliehen, das von der Hochschule Hannover und der Fotografenvereinigung FREELENS bereits zum fünften Mal erfolgreich ausgerichtet wird. Nun sind die prämierten Arbeiten erstmals in Berlin zu sehen: ein beachtliches Bilderforum menschlichen Lebens mit all seinen Facetten. Poetisches, Tagesaktuelles und Skurriles – die Werke der ausgewählten Fotografinnen und Fotografen machen eindrücklich klar, was zählt.

Veranstaltungen

29.Okt 16:00 Uhr

LUMIX // was zählt. Preisträger 2016

Führung durch die Ausstellung

Studierende der Hochschule Hannover führen durch die Ausstellung LUMIX // was zählt und liefern Hintergründe und Geschichten zu den prämierten Fotoreportagen aus den unterschiedlichsten Krisenregionen der Welt.

Veranstaltet von Hochschule Hannover & LUMIX Festival-Team
Adresse

Landesvertretung Niedersachsen In den Ministergärten 10 10117 Berlin

Eintritt frei

30.Okt 12:00 Uhr

LUMIX // was zählt

Führung durch die Ausstellung

Studierende der Hochschule Hannover führen durch die Ausstellung LUMIX // was zählt und liefern Hintergründe und Geschichten zu den prämierten Fotoreportagen aus den unterschiedlichsten Krisenregionen der Welt.

Veranstaltet von Hochschule Hannover & LUMIX Festival Team
Adresse

Landesvertretung Niedersachsen In den Ministergärten 10 10117 Berlin

Eintritt frei