Pipeline Landscape & Cruel Generations

Al Fadhil

Die Bilder sind die visuelle Ausbeute meiner Recherchen über die aktuelle Geschichte des Irak. Sie thematisieren mit dem Ort verbundene visuelle Erinnerungen, die als eine ebenso traumatische wie dramatische Erfahrung im Gedächtnis bleiben werden. Im Zusammenhang mit der derzeitigen sozialen und politischen Lage des Irak befassen sich die Fotos mit der Beziehung zwischen Mensch und Natur, mit Trauma, Schmerz und Verlust sowie dem Traum von einem besseren Leben. Al Fadhil, Kairo, März 2012

In Al Fadhils Werk sind Ost und West, Modernität und Tradition unauflöslich ineinander verflochten. Der irakische Künstler verließ sein Heimatland in den 1970er Jahren, um sich zuerst in Italien und anschließend in der Schweiz niederzulassen. Anfang der 1990er Jahre hat sich durch den Ersten Golfkrieg die Gewichtung in seinem Werk verschoben: Politisches und gesellschaftliches Engagement rangieren seitdem an erster Stelle. Fadhil – provozierend, sarkastisch und gelegentlich auch pathetisch – bietet dem Betrachter die Gelegenheit, sich mit den dramatischen Wechselfällen unserer Zeit kritisch auseinanderzusetzen. Elio Schenini, Kurator des Museo Cantonale d’Arte, Lugano, Schweiz