from one place to another…

Dido Baxevanidis, Elena Capra, Isabel Kiesewetter, Dagmar Kolatschny, Claire Laude, Anna Meschiari, George Papacharalambus, Ulrike Schmitz, Ina Schoenenburg, Anke Schüttler, Yann Tostain

Von einem City-Light-Plakat schaut ein junges Mädchen ins Dunkel der Nacht. Kein Model... Auf der Werbetafel ist statt eines Mittelklassewagens eine Gruppe von Roma zu sehen.
Yann Tostain zeigt in seiner Fotoarbeit in Absentia die prekäre Lebenssituation der Roma ganz anders, als es uns aus Magazinreportagen bekannt ist. Er platziert seine Bilder dort, wo sie am wenigsten erwartet werden: auf den Werbeflächen europäischer Großstädte. Ein provokanter Kommentar in Zeiten der Angst vor Armutszuwanderung. Seine Arbeit ist eine von 11 Positionen des Kollektivs exp12, die sich in der Gruppenausstellung from one place to another... auf differenzierte Weise mit dem Aufbrechen und Ankommen im sich im Umbruch befindenden Europa befassen. Ob wandlungsbedingte Menschenströme, die Angst vor Fremden oder dem Fremdsein: Gemeinsam nehmen die Fotografinnen und Fotografen, die selbst unterschiedlicher europäischer Herkunft sind, das aktuelle Europa in den Blick und nähern sich ihren Themen in sehr persönlichen Bildern.