Metro

The Building of Delhi

Verena Jaekel, Sandip Kuriakose

Das Thema des 6. MdF BerlinUmbrüche und Utopien. Das andere Europa – verweist auf die Volkswirtschaften außerhalb Europas, die rasch expandierende Wachstumsraten haben. Sie sind die neuen Knotenpunkte des Kapitalismus im 21. Jahrhundert. Ein solcher befindet sich in Indien und der Hauptstadt Delhi.
Verena Jaekel (Berlin) und Sandip Kuriakose (Delhi) lernten sich 2010 kennen und entdeckten ihr gemeinsames Interesse am Ausbau der Metro. Metro ist die Kurzform von „metropolitan underground“ und vermittelt das wachsende Bedürfnis einer Bürgerschaft, einer urbanen, postmodernen Welt anzugehören. Damit verbunden ist auch die „Metropolis“;  Delhi ist nicht nur Hauptstadt, sondern auch Indiens Zentrum des Kapitals.
Das Fotografieren der Transformierung einer Stadt in eine Weltmetropole ist von großer Bedeutung, da es den Moment der maximalen Anstrengung einfängt, bevor alles in eine nahtlose, globale Landschaft übergeht. Jaekels und Kuriakoses Fokus auf den Bau der Metro zeigt dabei, wie sich die Bewohnerinnen und Bewohner in ihrem gewandelten Lebensraum bewegen und ihn wahrnehmen.