Road to Europe

Eva Brunner, Michele Caliari, Marion Elias, Jeroen Goulooze, Christine Kisorsy, Susanne Leibold, Stephanie Neumann, Nicole Woischwill

Am Potsdamer Platz reichen die Spuren der Geschichte bis in die Gegenwart hinein. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde er zum Symbol für das großstädtische Leben und Treffpunkt aller Nationalitäten, nach dem Zweiten Weltkrieg zum Schauplatz deutscher und europäischer Weltpolitik. Heute ist er wieder ein Kreuzungspunkt im Zentrum der Stadt, von dem aus die Straßen in alle Himmelsrichtungen führen.
Das Ausstellungskonzept bezieht sich auf die Straße als Metapher für die ständig fortschreitenden gesellschaftlichen und sozialen Entwicklungsprozesse und verschiedenen Perspektiven, die die Fotografinnen und Fotografen mit ihren Bilderwelten dazu einnehmen. Die Ausstellung zeigt unterschiedlichste Innen- und Außenansichten von einem Europa, das sowohl als geografischer Kontinent wie auch als politischer und wirtschaftlicher Staatenbund, auf den Wünsche und Visionen, Bedeutungen und Identitäten projiziert werden, gesehen werden kann.
Mit Road to Europe werden die historischen Säulen-Schaukästen im S-Bahnhof Potsdamer Platz anlässlich des 6. Europäischen Monats der Fotografie Berlin erstmals wieder bespielt.