Ilan Nachum's Sketches of Israel

Ilan Nachum

Die Ausstellung zeigt in drei Serien soziale und politische Phänomene, die das Leben in Israel prägen: den Niedergang der Utopie der ersten Siedler, den Umgang mit der arabischen Bevölkerung und die notwendige Absurdität des israelischen Militärs. Die Serie Privatized dokumentiert die mit der Privatisierung der Kibbutzim einhergehenden Veränderungen. Die Nachtaufnahmen strahlen Einsamkeit aus und konterkarieren die klassische Ikonografie des kollektiven Lebens im Kibbutz. One hour on the beach verbindet die getrennten Gruppen säkularer Israelis und muslimischer Araber in einer überwältigenden Präsenz von Himmel, Strand und Meer. Targets zeigt bizarre, aus Schrott gefertigte Gebilde in der Wüste Negev, die der israelischen Luftwaffe als Übungsziele dienen. Surreale Imagination verschmilzt mit der Realität des Krieges. Ilan Nachum spielt virtuos mit den Möglichkeiten fotografischer Kunst-und Dokumentation. Immer den notwendigen Abstand haltend, ist seine tiefe Verbundenheit mit dem fotografierten Subjekt, dem Leben in Israel, intensiv spürbar.

Veranstaltungen

8.Okt 16:00 Uhr

Ausstellungs­rundgang mit Ilan Nachum und Jörg Hasheider

Rundgang

Anlässlich seiner Ausstellung in der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten ist der israelische Künstler Ilan Nachum in Berlin. Im Gespräch mit Jörg Hasheider gibt er Einblick in die Hintergründe seiner Arbeit.

Adresse

Galerie Nord I Kunstverein Tiergarten Turmstraße 75 10551 Berlin

Eintritt frei

18.Okt 17:30 Uhr

Führung durch die Ausstellung mit Jörg Hasheider und Claudia Beelitz

Die drei grundlegenden Konflikte der israelischen Gesellschaft sind der Niedergang der utopischen Vision der ersten Siedler, der Einfluss des Militärs sowie das Zusammenleben von Israelis und arabischer Bevölkerung. Beim Rundgang werden diese Konflikte angesichts der Arbeiten von Ilan Nachum beleuchtet. Nachums außergewöhnliche Bildfindungen und künstlerische Konzeptionen tragen dazu bei stereotype Sichtweisen zu brechen.

Adresse

Galerie Nord I Kunstverein Tiergarten Turmstraße 75 10551 Berlin

Eintritt frei

27.Okt 19:30 Uhr

Oneness, Einheit. Ein Filmabend kuratiert von Ronit Tayar

Filmvorführung

Ergänzend zu Ilan Nachums fotografischen Eindrücken aus Israel, zeigt die in Berlin lebende israelische Filmemacherin Ronit Tayar eine Auswahl von Videoarbeiten, die das Leben in der Diaspora ins Blickfeld rücken. Im kulturell veränderten Umfeld stellen sich Fragen nach Glauben, Lebensentwürfen und Lebensqualität verstärkt. Die Filme zeigen, wie israelische Emigrant*innen ihre Umgebung erkunden und neue Einsichten in ihre Identität gewinnen.

Adresse

Galerie Nord I Kunstverein Tiergarten Turmstraße 75 10551 Berlin

Eintritt frei