DÖNÜS – Die Rückkehr des Kent Sinema

Blicke aus der Gesellschaft der Vielen

Ute Langkafel

Ausgangspunkt der Ausstellung DÖNÜŞ (dt. Rückkehr) sind 50 Originalplakate türkischer Filme aus den Jahren 1961 bis 2011. Ein Jahr lang hat Ute Langkafel, Fotokünstlerin und Produzentin von MAIFOTO, Besucher ihrer Galerieräume eingeladen, einen Platz auf einem selbstgewählten Filmplakat einzunehmen und dieses neu zu interpretieren. Im Rahmen von 50 Fotoshootings entanden mit neuen Hauptdarstellern, die sich selbst als Filmikonen inszenierten, Remakes der Plakatmotive. Gemeinsam entwickelten sie so mit der Fotokünstlerin Fortschreibungen der Filme. Gerade vor dem Hintergrund der starken Gentrifizierungstendenzen, die mit einer Verdrängung der alteingesessenen migrantischen Bevölkerung einhergeht, macht DÖNÜŞ die individuelle und kollektive Geschichte von Migration sichtbar. Die Ausstellung ist ein Statement gegen Diskurse in Deutschland, wo Mehrheiten sich noch nicht in die transnationalen und interkulturellen gesellschaftlichen Strukturen des 21. Jahrhunderts integrieren können. DÖNÜŞ konstruiert nicht einen „Blick des Anderen“, sondern zeigt Blicke aus der Gesellschaft der Vielen.