distURBANces – Can Fiction Beat Reality?

Thibault Brunet

Im Rahmen des europäischen Projekts distURBANces stellt der Monat der Fotografie im Computerspielemuseum Berlin Arbeiten des französischen Künstlers Thibault Brunet vor. Brunet nähert sich dem Thema Realität und deren Imitation durch antagonistische fotografische Praktiken, die zwischen Reportage, Malerei, Filmstill und bildender Kunst oszillieren, im rein Digitalen. In der Serie Vice City (2007 – 2012) fotografiert er als Avatar „real“ mit einer virtuellen Kamera „surreale“ Details und solitäre Architekturen in weiten Landschaften in den virtuellen Welten des Computerspiels Grand Theft Auto (GTA). Die Bilder Brunets werden so zu einer Gegenposition; einerseits ästhetisch, weil seine Fotografien im extremen Gegensatz zu der sonst gewaltigen Bildsprache des Spiels mit Hochhäusern, Autos und Gangstern stehen, anderseits ideell, da er, statt in die Rolle eines Gangsters zu schlüpfen, die Rolle des künstlerischen Fotografen einnimmt. Im Wechselausstellungsraum des Computerspielemuseums wird Brunets Vice City so in einen nahen und dennoch fernen Zusammenhang gestellt.