STASI – Secret Rooms

Daniel & Geo Fuchs

15 Jahre nach dem Mauerfall sind die Künstler Daniel & Geo Fuchs durch die neuen Bundesländer gereist, um Orte aufzusuchen, die ehemals von der Stasi genutzt wurden.
Ihre Bilder geben uns Einblick in die Mechanismen der Stasi und ihrer Verquickung aus Architektur, Macht und Machtlosigkeit. Aufnahmen blinder Überwachungsmonitore eines Kontrollraums oder ein langer Trakt mit beidseitig angeordneten Verhörräumen in Hohenschönhausen veranschaulichen dabei die Trostlosigkeit und Kälte des Systems.
In präzisen, großformatigen Fotografien zeigen die Künstler Räume, die das Ministerium für Staatssicherheit der DDR mehrere Jahrzehnte lang für Verhöre genutzt hat, die Gefängniszellen in Bautzen und Potsdam für politische Häftlinge und die Büroräume von Erich Mielke, dem damaligen Minister für Staatssicherheit. Die eingelagerten Akten in der Berliner BStU – endlos aufgeschichtete Protokolle der Kontrolle und Spionage, der Spaltung und Zersetzung – zeugen von der totalen Machtausübung des Regimes über 40 Jahre.