Hütte, Zaun und Horizont

Carola Vogt & Peter Boerboom, Joachim Brohm, Götz Diergarten, Gabriele Kostas, Ingar Krauss, Simone Nieweg, Andreas Weinand

Die Ausstellung reflektiert das global wachsende Bestreben der Menschen, urbanes und naturnahes Leben miteinander zu verbinden, und definiert Möglichkeiten der Selbstfindung jenseits des urbanen Daseins. Die Fotografinnen und Fotografen richten ihren Blick auf Situationen, an denen viele ihr Paradies auf Zeit finden.
Simone Nieweg zeigt den klassischen französischen Nutzgarten mit den feinen Strukturen und Farben seiner Pflanzen. Joachim Brohm führt uns die gemütlich-langweilige Welt der Kleingärten am Rande Essens vor. Götz Diergartens Dokumentation aus Nowa Huta, dem polnischen Stahlwerk bei Krakau, lässt über die freie Gestaltung der Gartenhäuser erstaunen. Ingar Krauss nimmt sich die Skurrilität privater Gärten in meisterhafter Schwarzweißfotografie vor. Andreas Weinand betreibt „Feldforschung“, wenn er drei Rentner bei Mülheim über Jahre beim Gärtnern beobachtet. Gabriele Kostas zeigt den spielerischen Umgang mit Gartenaccessoires einer norditalienischen Kooperative. Carola Vogt und Peter Boerboom führen uns in Abenteuerwälder verschiedener europäischer Regionen.

Veranstaltungen

9.Okt 12:00 Uhr

Hütte, Zaun und Horizont

Künstlergespräch

Das  Gespräch stellt individuelle Bildsprache, Techniken und Dokumentationsweise der Autorenfotografen vor. 
Gespräch mit den Fotografen Gabriele Kostas, Ingar Krauss, Carola Vogt & Peter Boerboom, Andreas Weinand; Moderation Janos Frecot, Kurator

Veranstaltet von Kommunale Galerie Berlin
Adresse

Kommunale Galerie Berlin Hohenzollerndamm 176 10713 Berlin www.kommunalegalerie-berlin.de

Eintritt frei

23.Okt 12:00 Uhr

Hütte, Zaun und Horizont

Kuratorenführung

Der Berliner Fotohistoriker und Kurator Janos Frecot stellt den Aspekt von Natur und Urbanität in den Werken der Ausstellung vor.

Adresse

Kommunale Galerie Berlin Hohenzollerndamm 176 10713 Berlin www.kommunalegalerie-berlin.de

Eintritt frei