Escape

Danila Tkachenko

„Der Mensch braucht die Gesellschaft nicht, die Gesellschaft braucht den Menschen. Gesellschaft ist eine Erfindung, die Schutz bietet und Überleben sichert. Aber anders als das Herdentier muss der Mensch allein leben – in der Natur unter Tieren und Pflanzen.“ Andrei Tarkowski

Starke Worte, die der junge russische Fotograf Danila Tkachenko seinem Bildzyklus Escape voranstellt. Denn tatsächlich leben die meisten Menschen überall auf der Welt in Gemeinschaft, arrangieren sich in Beruf und Familie mit den Anforderungen, die an Mitglieder der Gesellschaft gestellt werden. Viele aber leiden unter den Zwängen, zerbrechen oder steigen aus.
Egal, wie strapaziert der Begriff des Aussteigers ist, Danila Tkachenko porträtiert in dieser Serie die radikalsten ihrer Art. Es sind Männer, die sich von der Gesellschaft abwenden, um alleine als Einsiedler in der Wildnis russischer Wälder zu leben. Wer diese aufwühlende Arbeit sieht, wird die Frage nach der eigenen persönlichen Freiheit und den Konsequenzen neu stellen.
Ausgezeichnet mit dem 1. Preis beim World Press Photo Contest 2014.