Karl-Ludwig Lange. Der Photograph in seiner Zeit. Berliner Jahre 1973 – 2004

Der Westen 1973 – 1986

Karl-Ludwig Lange

In der Ausstellung blicken wir in den Westteil von Berlin kurz nach dem Mauerbau, beispielsweise in das Märkische Viertel. 1963 wurde der Grundstein zu diesem ehrgeizigen Bauprojekt gelegt. Große Teile der Innenstadt waren damals noch baufällig. Die Aufnahmen entstanden 1973/1974 als eine der frühen Serien Karl-Ludwig Langes – eine subjektive Dokumentation des modernen Berlin. Die Arbeit Schöneberger Gasometer hingegen entspricht einer langsamen Annäherung an das Bauwerk. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen, 1981, speicherte die Stadt darin noch Gas. Erst in den 1990er Jahren verlor der Bau diese Funktion.
Eine weitere Serie, 1976 entstanden, zeigt die Läden der Kreuzberger Oranienstraße: Neben der Wäscherei befindet sich der Bestatter, neben der Kneipe der Fleischer, daneben ein Schuhladen oder ein Handwerksbetrieb.

Das künstlerische Werk Karl-Ludwig Langes entstand im eigenen Auftrag über fünf Jahrzehnte hinweg. Sein Bildkosmos erschließt sich erst durch den Besuch aller Ausstellungen des zehnteiligen Projekts Der Photograph in seiner Zeit.