Portfolio Reviews
Präsentieren Sie Ihre Fotografien in Einzelgesprächen, erläutern Sie persönlich Ihre Bildideen, holen Sie sich die fundierte Meinungen und Ratschläge von 28 internationalen Experten*innen! Bei den Portfolio Reviews vom Samstag, 29. September bis Sonntag, 30. Septmeber 2018 erhalten Sie als Fotograf*innen, Künstler*innen oder Student*innen die Möglichkeit, Ihre fotografischen Arbeiten in 15-minütigen, individuellen Gesprächen weltweit renommierten Expert*innen vorzustellen – darunter Fotograf*innen, Künstler*innen, Kurator*innen, Art-Direktor*innen, Journalist*innen und Galerist*innen. Ein Übersicht der Reviewer*innen finden Sie am Ende der Seite.
Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen.
Kurzüberblick
Wo: Museum für Fotografie / Helmut Newton Foundation, Jebensstraße 2 . 10623 Berlin
Wann: 29. und 30. September 2018, jeweils 11:00 bis 14:30 Uhr / 16:00 bis 19:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 3 Gespräche 90 Euro, 6 Gespräche 150 Euro
Bewerbungsschluss: 3. September 2018, 15:00 Uhr
Hier finden Sie die Teilnahmebedingungen.
Wer sind die Reviewer?
-
Sylvia Ballhause
Fotografin
Sylvia Ballhause
Fotografin
Sylvia Ballhause / Geboren 1977 / Studium in Kommunikationsdesign und künstlerischer Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Prof. Christopher Muller und Beate Gütschow / Ihre Werke wurden in zahlreichen Gruppenausstellungen und auf Fotofestivals präsentiert, u.a. "(Miss)Understanding Photography" (2004) im Museum Folkwang in Essen und Les Rencontres d'Arles / Von 2013 bis 2017 arbeitete sie als kuratorische Assistenz in der städtischen Galerie Zephyr – Raum für Fotografie in Mannheim / Silvia Ballhaus ist zur Zeit Projektleiterin der Darmstädter Tage der Fotografie.
Kategorien:
Kurator/innen, Festivalmacher/innen, Fotograf/innen, Galerie
-
Nadine Barth
Consulting Editor Verlag Hatje Cantz, Berlin
Nadine Barth
Consulting Editor Verlag Hatje Cantz, Berlin
Nadine Barth / Studierte Philosophie, Literatur und Kunstgeschichte in Hamburg / Arbeitete viele Jahre als Journalistin und Galeristin / Gründete 2006 die Agentur barthouse culture concepts für Kunst und Kommunikation / Herausgeberin diverser Publikationen über Fotografie und Mode, u.a. Verschwindende Landschaften und Traumfrauen (beide 2008), Traummänner, Amazonen und German Fashion Design (alle 2011), Daniel Josefsohn: OK DJ (2014), Anatol Kotte: Iconication und Martin Roemers: Metropolis (beide 2015), Andres Serrano: Salvation und BerlinRaumRadar (beide 2016) / Ausstellungskuratorin u.a. für die Deichtorhallen Hamburg, das MAMM in Moskau, für Puma in Singapur und das Auswärtige Amt in Berlin / 2013 bis heute tätig als Consulting Editor für Fotokunstbücher bei Hatje Cantz / Nadine Barth lebt und arbeitet in Berlin.
Kategorien:
Kurator/innen, Verlag, Galerie
-
Caroline von Courten
Kuratorin / Autorin / Forscherin
Caroline von Courten
Kuratorin / Autorin / Forscherin
Caroline von Courten / Geboren 1983 / Von Courten befasst sich in ihrer Arbeit mit dem (Bild-)Rahmen von Fotografie. / Sie studierte Visual Culture (BA) und Photographic Studies (MA) und arbeitet derzeit an ihrer Dissertation über theoretische Konnotationen und Implikationen der fotografischen Oberfläche. / Sie kuratierte Ausstellungen auf Papier (Foam Magazine) und in Räumen (Stedelijk Museum Amsterdam, Nederlands Fotomuseum, Goethe-Institut und Niederländisches Kulturzentrum in Shanghai), organisiert und moderiert Diskussionsveranstaltungen, hält Vorträge in verschiedenen Ländern, schreibt Essays und fungiert als Jurorin für fotografische Arbeiten verschiedenster Art bei Wettbewerben, Abschlussarbeiten und Portfolio-Kritiken. / Caroline von Courten wuchs in Bayern auf und zog nach Zwischenstationen in Utrecht, Berlin und Melbourne nach Amsterdam, wo sie mit ihrem Verlobten und zwei Töchtern lebt.
Kategorien:
Kurator/innen, Kunsthistoriker/innen, Zeitschrift, Galerie, Museum
-
Doris Gassert
Kuratorin Fotomuseum Winterthur
Doris Gassert
Kuratorin Fotomuseum Winterthur
Doris Gassert / Geboren 1980 / Forschungskuratorin am Fotomuseum Winterthur, wo sie SITUATIONS co-kuratiert und den Blog Still Searching betreibt. / SITUATIONS ist ein Forschungslabor und Ausstellungsformat, das aktuelle Entwicklungen der fotografischen Medien und Kultur erforscht und somit das Programm des Fotomuseums und das Verständnis von Post-Fotografie erweitert. / Sie hat einen Doktortitel in Medienwissenschaften von der Universität Basel, wo sie als Dozentin für Medienästhetik mit Schwerpunkt auf Intermedialität und Epistemologie der Fotografie sowie Repräsentationspolitiken lehrt.
Kategorien:
Kurator/innen
-
Dr. Matthias Harder
Hauptkurator der Helmut Newton Stiftung, Berlin
Dr. Matthias Harder
Hauptkurator der Helmut Newton Stiftung, Berlin
Matthias Harder / Geboren 1965 / Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Philosophie / M.A. an der Universität Kiel / 2002 Promotion an der FU Berlin / 1995 bis 1999 Kurator bei der nGbK / 1996 bis 1999 Gründer und Leiter eines experimentellen Ausstellungsraums („empty rooms“) für Installationen / 1999 bis 2002 Gastkurator am Fotomuseum im Münchner Stadtmuseum, zuständig für die Retrospektiven von Herbert List und Stefan Moses / 2002 bis 2004 Leiter des Kunstvereins Glückstadt (PAK) / Seit 2004 Hauptkurator der Helmut Newton Stiftung, Berlin / Gastkurator u.a. an den Deichtorhallen, am Martin-Gropius-Bau, an der Glyptothek, Fundación „la Caixa“ und am Tokyo Art Museum / Beiträge in Magazinen wie Photonews, Aperture und Art in America sowie Artikel und Essays in Büchern und Ausstellungskatalogen / Nationale und internationale Tätigkeit als Dozent, Juror, Berater und Redner / Matthias Harder lebt und arbeitet in Berlin.
Kategorien:
Kurator/innen, Kunsthistoriker/innen, Museum
-
Nathalie Herschdorfer
Direktorin des Musée des Beaux-Arts Le Locle
Nathalie Herschdorfer
Direktorin des Musée des Beaux-Arts Le Locle
Nathalie Herschdorfer arbeitet als Kuratorin und Kunsthistorikerin mit Spezialisierung auf Fotografiegeschichte / Direktorin des Musée des Beaux-Arts Le Locle (Schweiz), wo sie zahlreiche Ausstellungen organisierte, u.a. Hiroshi Sugimoto, Vik Muniz, Todd Hido, Garry Winogrand und Henri Cartier-Bresson / Sie war als Kuratorin für die Foundation for the Exhibition of Photography (FEP) tätig, insbesondere für Projekte zur Modefotografie, sowie für weitere Institutionen, zuletzt für eine Retrospektive über Alex Prager in der Photographer’s Gallery in London / Autorin mehrerer Publikationen, darunter Body: Contemporary Photography of the Human Form (2018), Alex Prager: Silver Lake Drive (2018), The Thames & Hudson Dictionary of Photography (2015), Coming Into Fashion: A Century of Photography at Condé Nast (2012), Afterwards: Contemporary Photography Confronting the Past sowie New Swiss Architecture (2011)
Kategorien:
Kurator/innen, Kunsthistoriker/innen, Museum
-
Simon Karlstetter
Künstler / Musiker / Unternehmer
Simon Karlstetter
Künstler / Musiker / Unternehmer
Simon Karlstetter ist Künstler, Musiker und Unternehmer. / Er setzt in seinen Arbeiten Fotografie, Zeichnung, manuelle Drucktechniken, Performance, Musik und Klang ein. / Seine Praxis kreist um Themen wie die Verschiebung der Wahrnehmung von Urheberschaft, De- und Rekontextualisierung von Bildern, Aneignung, künstlerische Annäherungen an fotografische Archive sowie Remixen und Samplen als Kunstformen. / Er ist Gründer und künstlerischer Leiter der international renommierten Organisation für zeitgenössische Fotografie “Der Greif”, Mitgründer und CSO von “Picter” sowie Mitgründer des interdisziplinären KünstlerInnen-Kollektivs “STUDIO FURIO”, welches Tanz, Theater, Musik und Medienkunst vereint. / Er hält Vorlesungen und Vorträge über seine Arbeit auf Veranstaltungen in aller Welt sowie Workshops an international renommierten Universitäten und Institutionen und hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten.
Kategorien:
Kurator/innen, Künstler/in, Zeitschrift
-
Kim Knoppers
Kuratorin Foam – Fotografiemuseum Amsterdam
Kim Knoppers
Kuratorin Foam – Fotografiemuseum Amsterdam
Kim Knoppers / Geboren 1976 / Sie ist Kunsthistorikerin (Universität von Amsterdam) und Kuratorin bei Foam. / Seit 2011 arbeitet sie an Solo-Ausstellungen, darunter Melanie Bonajo, Broomberg & Chanarin, JH Engström, Anne de Vries und Taiyo Onorato & Nico Krebs sowie an Gruppenausstellungen, zuletzt Collectivism. Collectives and Their Quest for Value (2016) und Back to the Future. The 19th Century in the 21st Century (2018)./ Sie hat Beiträge für verschiedene Magazine geschrieben, darunter Foam Magazine, Unseen und Aperture, sowie Katalogtexte für u. a. Jaya Pelupessy und Sylvain Couzinet-Jacques. Sie ist Dozentin am Masterstudiengang Fotografie an der ECAL in Lausanne, wo sie den Kurs Do Not Disturb – Curating in Progress initiierte und entwickelte.
Kategorien:
Kurator/innen, Kunsthistoriker/innen, Professor/innen, Museum
-
Robert Morat
Galerist Robert Morat Galerie in Berlin
Foto: © Thekla Ehling
Robert Morat
Galerist Robert Morat Galerie in Berlin
Foto: © Thekla Ehling
Robert Morat / Geboren 1971 / Studium der Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Hamburg / Hospitanz bei der Süddeutschen Zeitung, München / Volontariat bei Gruner + Jahr GmbH, Hamburg / Danach freie journalistische Tätigkeit für verschiedene Redaktionen im Bereich Print und TV / 2004 Eröffnung der Robert Morat Galerie für Fotografie in Hamburg, die sich von Anfang auf neue, junge Positionen in der zeitgenössischen Fotografie fokussiert, darunter Christian Patterson, Ron Jude, Ute + Werner Mahler, Peter Puklus, Mårten Lange oder Andrea Grützner / Seit 2008 Mitglied in der AIPAD (Association of International Photography Art Dealers) / 2010—2015 Mitglied im Vorstand der AIPAD, New York / 2010 Eröffnung eines Projektraums in Berlin / 2015 Umzug der Galerie nach Berlin.
Kategorien:
Kurator/innen, Galerie, Art Buying
-
Katia Reich
Freie Kuratorin, Berlin
Katia Reich
Freie Kuratorin, Berlin
Katia Reich / Geboren 1969 / 1989 bis 1992 als Kauffrau im Kunsthandel tätig / 1999 Magistra in Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Neuen Geschichte / 1999 bis 2005 Kuratorin in der Arbeitsgruppe für Fotografie der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst (nGbK) / 2000 bis 2004 Geschäftsführung der Galerie Wohnmaschine, Berlin / 2003 und 2005 Projektleiterin der deutschen Beiträge der Biennale Venedig / 2005 bis 2012 Projektleiterin der Berlin Biennale an den KW Berlin mit Verantwortung für mehr als 300 Projekte / In 2007 veröffentlichte gemeinsam mit Ursula Zeller Die deutschen Beiträge zur Biennale Venedig 1895–2007 (DuMont Verlag) / 2009 und 2010 co-kuratierte die Höhepunkte der Kölner KunstFilmBiennale in Berlin / 2012 zur neuen Kuratorin des 5. Europäischen Monats der Fotografie ernannt / Veröffentlichung des Kataloges zum 5. Europäischen Monats der Fotografie (Kerber Verlag) / Katia Reich lebt und arbeitet in Berlin.
Kategorien:
Kurator/innen, Kunsthistoriker/innen, Galerie
-
Franiziska Schmidt
Frei Wissenschaftlerin / Kuratorin / Publizistin / Lehrende / Spezialistin / Gutachterin / Manager
Franiziska Schmidt
Frei Wissenschaftlerin / Kuratorin / Publizistin / Lehrende / Spezialistin / Gutachterin / Manager
Franziska Schmidt / Studium der Kunstgeschichte und Germanistikan der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg / Tätig als Wissenschaftlerin, Kuratorin, Publizistin, Lehrende, Spezialistin, Gutachterin und Managerin / Regelmäßige Teilnahme an internationalen Jurys und Symposien / Mitglied der DGPh (Deutsche Gesellschaft für Photographie e.V.) / 2007–2017 Leiterin und Expertin der Abteilung Photographie von Grisebach Auktionen, Berlin / 2005–2007 Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin vom Museum für Photographie, Braunschweig / 2002–2005 Direktorin der Galerie Berinson, Berlin / 2000–2001 Stipendiatin der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung im Programm „Museumkuratorin für Photographie“ / 1994–2000 freie Mitarbeiterin und Kuratorin an der Sammlung für Photographie des Kunstmuseums Moritzburg, Halle/Saale.
Kategorien:
Kurator/innen, Professor/innen, Museum
-
Frank Schumacher
Leiter der Abteilung Fotografie am Lette Verein Berlin
Frank Schumacher
Leiter der Abteilung Fotografie am Lette Verein Berlin
Frank Schumacher / Geboren 1965 / Diplom Visuelle Kommunikation, Fachrichtung Fotografie und Film, FH Bielefeld / 1995—2005 Büro für Fotografie und Gestaltung Lingnau, Schumacher in Köln und Hamburg / Schumacher realisierte zahlreiche Editorials für u.a Brand Eins, Süddeutsche Zeitung Magazin, Zeit, Purple Magazine, Magazin, der Neuen Zürcher Zeitung, sowie Ausstellungen u.a. Chic Clicks – Modefotografie zwischen Kunst und Auftrag im ICA Boston, Fotomuseum Winterthur, NRW Forum Düsseldorf / Schumacher lehrte u.a. an der HfG Hochschule für Gestaltung Offenbach und leitet seit 2008 die Abteilung Fotografie am Lette Verein Berlin / Seit 2010 Berufung in die Deutsche Gesellschaft für Photographie DGPh.
Kategorien:
Kurator/innen, Fotograf/innen, Professor/innen, Zeitschrift
-
Stephanie von Spreter
Direktorin der Fotogalleriet, Oslo / Kuratorin / Autorin
Stephanie von Spreter
Direktorin der Fotogalleriet, Oslo / Kuratorin / Autorin
Stephanie von Spreter / Geboren 1977 / Sie ist freischaffende Kuratorin und Autorin, und lebt in Oslo. / 2011–2018 Leiterin der Fotogalleriet in Oslo / Sie kuratierte eine große Zahl von Ausstellungen und Seminaren mit Schwerpunkt auf zeitgenössische, kamerabasierter Kunst, arbeitete sowohl mit skandinavischen als auch internationalen KünstlerInnen, darunter Øystein Aasan, Terje Abusdal, Tania Bruguera, Felix Gmelin, Ane Hjort Guttu, Thomas Hirschhorn, Timo Kelaranta, Jacob Kirkegaard, Shirana Shahbazi, Alec Soth und Mette Tronvoll / Von Spreter ist Mitbegründerin und Inhaberin des ersten Ausstellungsführers für zeitgenössische Kunst in Oslo, U.F.O. (ufoguide.no). / Vor ihrem Umzug nach Norwegen arbeitete von Spreter für verschiedene große Ausstellungen und Projekte, darunter die 3., 4. und 5. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst, die 50. Biennale di Venezia und die Dokumenta 11.
Kategorien:
Kurator/innen, Festivalmacher/innen, Galerie
-
Anna Tellgren
Kuratorin Moderna Museet Stockholm
Anna Tellgren
Kuratorin Moderna Museet Stockholm
Dr. Anna Tellgren / Geboren 1964 / Seit 2004 Kuratorin für Fotografie am Moderna Museet in Stockholm / Kuratierte zahlreiche Ausstellungen, u. a. Arbus, Model, Strömholm (2005), Lars Tunbjörk. Winter/Home (2007), Moderna Museet Now: Inta Ruka (2008), sowie die Ausstellung Francesca Woodman. On Being an Angel (2015), die seither in mehreren Ländern Station gemacht hat / 2011 zeichnete sie verantwortlich für das Projekt Another Story. Photography from the Moderna Museet Collection, in dessen Rahmen das gesamte Museum zu einer großen Fotoausstellung wurde / Zuvor war sie als Forscherin und Dozentin am Institut für Kunstgeschichte an der Universität Stockholm tätig / Tellgren ist Herausgeberin von The History Book. On Moderna Museet 1958–2008 (2008) sowie eine der Herausgeberinnen von Konsthistorisk tidskrift/Journal of Art History.
Kategorien:
Kurator/innen, Zeitschrift, Museum