Strategien der Macht

Die Darstellung der Macht oder Macht der Darstellung

Roland Bauer, Stefan Doß, Marion Elias, Peter Fischer-Piel, Moritz Haase, Türkan Kentel, Anja Kräutler, Thomas Ranker, Heike Reichenstein, Sibille Riechardt, Arnaud Roi, Uwe Schumacher, Katharina Stöcker, Michael Thiemann, Dieter Titz, Anna Wöltjen

Macht als dynamischen Prozess finden wir in allen Bereichen des Lebens wieder, sei es im Beruf, der Gesellschaft oder in persönlichen Beziehungen. Gerade in Zeiten des Umbruchs müssen Machtverhältnisse und Machtstrategien immer wieder neu verhandelt werden. In der Kunst finden wir Macht sowohl als Sujet der Darstellung wie auch in künstlerischen Ausdrucksformen wieder – in der Macht des Künstlers/der Künstlerin über seine/ihre Darstellung.
Entsprechend vielfältig sind die Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler des Projekts Strategien der Macht. Das Spektrum der Arbeiten reicht von Reportagen und Dokumentationen über einen ehemaligen Stasi-Häftling, den Bau des teuersten Autobahnteilstücks Deutschlands oder die zerstörte Landschaft durch Braunkohletagebau über inszenierte Arbeiten zur Gewalt gegen Frauen bis hin zu abstrakten Arbeiten über die Müllberge unseres Konsumüberflusses.
Die Ausstellung wird durch themenbezogene Veranstaltungen ergänzt; ferner sind künstlerische Installationen und eine Tanzperformance zum Thema „Macht“ geplant.